· 

5 Ätherische Öle für den Herbst

Spätestens im November wird es bei uns unbehaglich draußen. Das nasskalte und graue Wetter bringt die Menschen dazu, es sich in den eigenen vier Wänden gemütlicher zu machen. Kerzen werden angezündet, Bücher gelesen, ganz allgemein zeigt sich in dieser Jahreszeit die Tendenz, sich nach innen zu wenden und zur Ruhe zu kommen.

Auch der Ayurveda kennt diesen Abschnitt der Kälte und des Rückzugs: der Herbst & der frühe Winter von November bis Dezember wird dem Vata-Dosha zugeordnet, dessen Elemente Luft und Äther für Wind und Bewegung, aber auch für Abkühlung sorgen. Und frei nach dem Grundsatz „Wie innen - so außen“ bedeutet ein erhöhtes Wirken von Vata in unserer Umwelt in diesen Monaten auch einen verstärkten Einfluss dieses Doshas auf unseren Organismus.

Auf Vata bezogen kann das heißen, dass man im Winter mit Kopf- und Gelenkschmerzen, Schlaflosigkeit oder unregelmäßiger Verdauung rechnen muss, wenn man im Herbst nicht die eigene innere Unruhe in den Griff bekommen hat, zu hektisch war, zu wenig geschlafen hat und sich vielleicht ungehemmt Kaffee- und Alkohol-Genuss hingegeben hat.

Ätherische Öle neben Yoga, Meditation & eine ausgeglichene Ernährung können uns dabei wunderbar unterstützen das Gleichgewicht der Doshas zu halten.

Bestimmte ätherische Öle wie Nelke, OnGuard, Cassia, Wild Orange, Siberian Fir sind besonders geeignet, um gut ausgeglichen durch diese Zeit zu kommen.

In diesem Artikel möchte ich dir diese 5 Öle etwas näher vorstellen.

 

 

Dieser Übergang vom Sommer in den Herbst ist für mich immer etwas schwierig…es wird wieder früher dunkel, es wird kühler, frischer und windiger. 

 

Das tut meinem System nicht so gut und es passiert schnell, dass ich mich ver-kühle. Es ist eine Zeit, in der ich besonders gut auf mich achte, auf meine Ernährung, meine Routine, meine Yogapraxis und dass ich genügend Schlaf bekomme. 

 

Zusätzlich nutze ich täglich auf meine Wirbelsäule die wunderbare Ölmischung ON GUARD, die schützende Mischung bestehend aus Orange, Gewürznelke, Zimtrinde, Eucalyptus und Rosmarin. Damit unterstütze ich mein Immunsystem und fühle mich gut beschützt. Und wenn ich mich doch mal verkühle oder sich eine Erkältung anbahnt, dann hilft mir ON GUARD ganz schnell wieder zurück in meine Kraft.

 

Kassia ist eng mit Zimt verwandt und hat ein starkes, würziges Aroma, das in kleinen Mengen verwendet werden kann, um jede beliebige ätherische Ölmischung zu verändern. Kassia wird seit Jahrtausenden wegen seiner zahlreichen gesundheitlichen Vorteile verwendet. Es ist eines der wenigen ätherischen Öle, das im Alten Testament erwähnt wird, und ist für seinen unverwechselbaren Duft und seine beruhigenden aromatischen Eigenschaften bekannt. 

Das ätherische Öl hat eine positive Wirkung auf die Psyche des Menschen. So ist es beispielsweise vitalisierend, stärkend und aphrodisierend.

Es heißt außerdem, dass bei der Anwendung Wärme- und Geborgenheitsgefühle hervorgerufen werden können. Auch wenn allgemeine Gefühle der Erschöpfung auftreten, kann dieses Öl zum Einsatz kommen.

Bei der Verwendung von dem ätherischen Cassiaöl muss man bedenken, dass es aufgrund des hohen Gehaltes an Zimtaldehyd eine reizende Wirkung auf Schleimhäute und die Haut hat. Deshalb immer mit Trägeröl verdünnen. Für die Vata zeit empfehle ich besonders Sesamöl als Trägeröl zu verwenden.

 

Anwendung:

 

ich liebe es 

im Diffuser mit Wild Orange und Clove

in meinem Rooibos Latte oder heißen Schokolade

 

und in meinem Frühstücks Porridge 

 

Das Nelkenöl ist schon in Zeiten der alten Griechen und Römer bekannt, die dieses Öl verwendeten, um Zahnschmerzen damit zu lindern und die damit gegen Mundgeruch vorgingen.

Die gleichen Anwendungen kannte auch die alte chinesische und ayurvedische Medizin.

 

Aufgrund seiner warmen, würzigen Eigenschaften passt Gewürznelkenöl zu herbstlichen Gerichten besonders gut und im Diffuser in Kombination zum Beispiel mit Wild Orange erzeugt es eine gemütliche Atmosphäre die zum entspannen einlädt.

 

Die Sibirische Tanne ist eine hohe, eher helle Nadelbaumart, die in Russland und Kanada heimisch ist. Das ätherische Öl der Sibirischen Tanne hat einen erfrischenden, holzigen Duft, der für seine beruhigenden und entspannenden Eigenschaften bekannt ist. Es hat eine einzigartige chemische Zusammensetzung, die hauptsächlich aus Bornylacetat besteht. Dieses ist für einen Großteil der lindernden Eigenschaften dieses ätherischen Öls verantwortlich. Die Sibirische Tanne hat eine sehr beruhigende Wirkung auf die Haut und ist dadurch das ideale ätherische Öl für eine wohltuende Massage. Sie kann dabei helfen, leichter durchatmen zu können, gleichzeitig beruhigt sie die Emotionen und hat eine erdende Wirkung. Genau das was wir in der Vata Zeit gut gebrauchen können.

 

Ich liebe es im Diffuser in kombination mit einem Zitrusöl wie z.B. Grapefruit oder Wild Orange.

Wild Orange wird aus der Schale kalt gepresst. Das orangenöl ist wie ein Sonnenschein in der Flasche. Es speichert in sich die erhellende und wärmende Lichtenergie der Sonne und kann somit dunkle Stimmungslagen und Mangelgefühle heben.

 

Ich liebe Wild Orange:

 

  • im diffuser vor allem in kombination mit anderen Zitrusölen oder mit Spearmint für einen extra motivationsschub

  • 1-2 Tropfen in 1l Wasser stärkt das Immunsystem & ist super lecker

  • beim backen & in Dressings

  • an Tagen in denen ich das Gefühl haben möchte in Fülle umhüllt zu sein, packe ich 1-2 Tropfen in meine Bodylotion

  • in der Dusche, um in Fülle zu baden

  • mit Trageöl auf das Sakral- und Solarplexuschakra auftragen

Alle fünf Öle können das überschüssige Vata Dosha im Herbst ausgleichen, damit du diesen Übergang vom Sommer in den Winter gut meisterst sowohl auf emotionaler als auch auf geistiger & körperlicher Ebene.

 

Sie sind wundervoll miteinander kombinierbar und du kannst tolle herbstlich riechende Diffuser Mischungen kreieren, dein eigenen herbstlichen Raumspray erstellen, Speisen und Getränke verfeinern  sowie wohltuende massagen machen.

 

Du bekommst von mir ein Ebook mit herbstlichen Rezepten & Diffuser Blends, sobald du dich über meinen Link einschreibst. Wenn du fragen hast & eine Beratung brauchst, schreib mir gerne eine Nachricht ich unterstütze dich gerne.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0