· 

Chakren und ätherische Öle

Wenn du, wie ich, im Yoga und in der spirituellen Welt unterwegs bist, sind Chakren dir sicherlich ein Begriff. Generell finde ich die Arbeit an den Chakren immer eine sehr spannende Angelegenheit und ich habe über die Jahre sehr tolle Erfahrungen damit sammeln können, vor allem in Verbindung mit ätherischen Ölen. 

 

Die unteren Chakren schwingen langsamer und werden den basalen Grundbedürfnissen und Emotionen zugeordnet. Die oberen Chakren schwingen höher und sind mit den spirituellen Fähigkeiten verbunden.

Jedes unserer 7 Hauptchakren absorbiert und filtert die Energie unserer Gedanken und Handlungen sowie die Energie der Gedanken und Handlungen all derer, mit denen wir in Kontakt kommen. Wenn ein Chakra aus dem Gleichgewicht gerät, weil es mit Starker Negativität in Verbindung gekommen ist oder durch irgendetwas blockiert wird, dreht es sich entweder zu langsam oder zu schnell, und das wirkt sich wiederum auf den entsprechenden physischen Bereich aus und beeinflusst auch ganz bestimmte Aspekte unseres spirituellen und emotionalen Selbst.

Ätherische Öle können dazu verwendet werden, Chakren wieder in Balance zu bringen.

 

In diesem Artikel werde ich dir für jedes Chakra ein ätherisches Öl vorstellen, das heißt nicht, dass es nicht auch andere ätherische Öle gibt, die dieses Chakra unterstützen können, ich tue es nur aus Platzgründen, denn ich könnte ein ganzes Buch darüber schreiben.

 

Das Wurzelchakra bzw. Muladhara Chakra

 

Wenn dein Wurzelchakra in Harmonie ist, dann fühlst du dich innerlich zentriert und kannst gut im Moment leben. Du hast genug Energie, um fest verwurzelt zu sein und gleichzeitig gut voranzukommen, ohne dich ausgebremst zu fühlen. Sollte dein Wurzelchakra nicht in Balance sein, kann dich folgendes ätherisches Öl unterstützen:

 

Patchouli - das Öl der Körperlichkeit

 

Patchouli unterstützt dich dabei, in die Präsenz deines Körpers zu kommen und dich zu erden. Es bringt dich in deine Kraft, wenn du dich körperlich schlapp fühlst. Es stabilisiert dich auch mental und schafft so eine Brücke zwischen Geist und Körper. Es beruhigt Herz und Verstand und bringt beide einander näher. Es unterstützt dich dabei, deinen Körper wertzuschätzen und dich selbst nicht zu verurteilen.

 

Einen Tropfen mit etwas Trägeröl auf dein Steißbein geben.

Sakralchakra bzw. Svadhisthana Chakra

 

Wenn das Sakralchakra in Harmonie ist, fühlen wir uns durch unsere Sinne lebendig, wir können Freude und Toleranz, Gestaltungskraft und Vitalität erfahren. Wenn es blockiert ist, fehlt es an Sinn und Zweck im Leben, und das kann zu Eifersucht, Schuldgefühlen, Verwirrung sowie Ohnmacht oder Frigidität bzw. Impotenz führen.

 

Wild Orange - das Öl der Fülle

 

Wild Orange ist ein erhebendes Öl, das uns lehrt, die eigene Fülle und die Fülle um uns herum zu erkennen.

Es unterstützt uns in dem Verständnis der Tatsache, dass von allem genug für alle da ist. Fülle ist wie die Sonne sie ist immer da, auch wenn wir uns entscheiden, sie hinter unseren eigenen grauen Wolken zu verbergen: Orangenöl verwandelt alle

Gefühle des Mangels und des Kampfes und des Versuches, über die Runden zu kommen, in Inspirationen und spielerische Leichtigkeit. Mithilfe von Orange finden wir mehr zu natürlicher Kreativität.

Motivation und Spontaneität. Wir lernen, zu geben und zu empfangen, etwas zu erwarten und wiederum das Horten loszulassen.



Einen Tropfen mit etwas Trägeröl auf den unteren Bauch geben.

 

Solarplexus bzw. Manipura Chakra

 

Wenn der Solarplexus ausgeglichen ist, haben wir ein gesundes Selbstwertgefühl und können die volle Verantwortung für uns selbst übernehmen. Blockaden in diesem Chakra werden sich als Machtgier, Egozentrik und Mangel an Selbstachtung manifestieren. Sie können sich auch auf das Verdauungs- und Nervensystem, die Bauchspeicheldrüse, den Magen und die Leber auswirken.

 

Zitrone- das Öl der Konzentration

Zitronenöl hilft, den spirituellen Körper zu reinigen, um sich schnell auf neue Dinge (Änderung der Arbeit, Wohnung, neue Freunde usw.) anzupassen. Es klärt den Geist, gibt Klarheit des Denkens und weckt kreatives Denken.

Die Zitrone sorgt für Erleuchtung, Kraft und Energie (Solarplexuschakra). Sie erfrischt und erhebt, indem sie die negativen Emotionen, die uns zurückhalten, klärt und ausräumt. Während sie den Emotionalkörper unterstützt, wirkt sie besonders auf den Geist und hilft, Klarheit zu schaffen und Verwirrung zu mindern.

Die Zitrone hilft uns auch, Angst zu überwinden. Ihre Fähigkeit ist es, ein Licht zu erzeugen und depressive Gedanken zu minimieren, die uns daran hindern, uns vorwärts zu bewegen. Die Zitrone hilft uns dabei, aus unserem Trott herauszukommen und uns von negativen Gewohnheiten und Routinen zu lösen, die uns nicht mehr dienen.

 

Einen Tropfen mit etwas Trägeröl auf dem Oberen Bauch geben.

Herzchakra bzw. Anahata Chakra 

 

Wenn das Herzchakra ausgeglichen ist, sind wir mitfühlend und verständnisvoll. Wir sind in der Lage zu vergeben, zufrieden zu sein und Herausforderungen als Lektionen zu betrachten, aus denen wir lernen können. Ein Ungleichgewicht in diesem Chakra führt zu Einsamkeit, Isolation oder belastenden Gefühlen, wie Hass, sowie zu Herz-, Lungen- oder Kreislaufproblemen.

 

Pfefferminze - das Öl des lebhaften Herzens

 

Pfefferminz hilft uns, wenn wir intensive Gefühle wie Verzweiflung, Pessimismus und andere schwere emotionale Schmerzen erleben. Pfefferminzöl ist sehr belebend. Aufgrund der erfrischenden Eigenschaften des Öls kann es bei stressigen Situation, ängstlichen Gefühlen, depressiver Verstimmung und psychischer Erschöpfung helfen. Es kann auch beruhigend und kühlend wirken, um emotionale Unruhe zu lindern. Das Öl stimuliert bestimmte Teile des Gehirns, was eine erhöhte Konzentration und Revitalisierung ermöglicht und bei Gedächtnisverlust hilft. 

 

Energetisch ist die Pfefferminze das Öl eines lebhaften Herzens. Sie öffnet unser Herzchakra und schenkt uns Klarheit.

 

Halschakra bzw.Vishudda Chakra

 

 Wenn das Halschakra in Balance ist, können wir die Wahrheit ausdrücken, und wir haben die Fähigkeit, für uns selbst zu sprechen und unsere Gefühle zu kommunizieren. Wir sind in der Lage, Freundlichkeit zu zeigen und sanft und zuverlässig zu sein.

Eine Blockade im 5. Chakra manifestiert sich dementsprechend oft in der Schwierigkeit, sich klar auszudrücken.

 

Lavendel - das Öl der liebevollen Kommunikation

 

Lavender schenkt die Fähigkeit, sich wahrhaftig auszudrücken und zu öffnen und nicht alles in sich hineinzufressen. Das Öl fürs Halschakra!

 

Lavendelöl steht uns zur Seite, wenn wir uns unsicher fühlen, ungeliebt, blockiert. Wenn wir immer unsere Gefühle zurückhalten, weil wir Angst haben, uns wahrhaftig auszudrücken oder zurückgewiesen zu werden. Lavendel entspannt, bringt uns mit unseren ehrlichen Emotionen in Kontakt und hilft uns, diese auszudrücken und Blockaden aufzulösen.

 

Stirnchakra -  Ajna Chakra 

 

Ein ausgeglichenes Stirnchakra gibt uns die Fähigkeit, die Welt ohne Urteil oder Bindung an Ergebnisse zu sehen. Es bringt uns Träume, Visionen, Weisheit und Seelenfrieden. Eine Blockade in diesem Chakra kann zu Sehproblemen, Kopfschmerzen, Nebel, Schwindel und Trennungsgefühle führen.

 

Weihrauch - das Öl der Wahrheit

Weihrauch bringt dich zurück zur Wahrheit, wer du bist.  Er baut das Vertrauen in deine Fähigkeit wieder auf und damit einen dynamischen und vorteilhaften Unterschied in der Welt zu bewirken. Dieses kraftvolle ätherische Öl erhöht die Selbstbeobachtung, das spirituelle Bewusstsein und die Inspiration: ist ein Hilfsmittel in meditativen Praktiken und Gebetsarbeit. Weihrauch reduziert geistige Müdigkeit, erinnert uns daran, geliebt zu werden. Es ist ein tolles Werkzeug, um niedrige Schwingungen loszulassen, neue Sichtweisen einzuladen und die Seele zu schützen. Außerdem unterstützt Weihrauch die Gedächtniskraft und fördert Geduld.

Gebe jeweils 1 Tropfen Weihrauch und Lavendel auf deinen Mittelfinger und halte es ein paar Sekunden auf dein drittes Auge vor deiner Meditation.

Kronenchakra bzw. Sahasrara Chakra

Wenn das Kronenchakra ausgeglichen ist, weicht das Ego dem Mitgefühl, und wir fühlen eine Verbindung zu unserem hohen Selbst. Ein Ungleichgewicht wird sich als Dumpfheit, Trennung, Egoismus oder psychische Probleme manifestieren.

 

Weihrauch eignet sich auch hervorragend für das Kronenchakra, deshalb gebe ich sehr gerne einen Tropfen Weihrauch auf meinem Finger und halte es für einen Moment auf dem höchsten Punkt meines Kopfes. Atme ein paar mal tief ein und aus, löse meine Hand von meiner Kopfkrone und spüre nach. Ich bin jedes Mal verwundert, was alles so eine kurze Praxis in meinem gesamten System bewirken kann.

 

Wenn du mehr über die Chakren und die ätherischen Öle erfahren möchtest, dann kann ich dir sehr empfehlen, meinen Chakra Yoga & Oils Kurs zu machen. Du bekommst 7 à 75 min Videos mit Yogastunden zum jeweiligen Chakra plus Ölproben nach Hause geschickt. Der online Kurs steht dir lebenslänglich zur Verfügung. Kosten 79€. Bei Interesse, melde dich hier an.

 

Ich freue mich auf dich!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0